Samstag, 9. Januar 2016

Achtsamkeit/ Vivir conscientemente



Das Geschenk unterm Baum
Über einen bewussteren Lebensstil habe ich schon öfters nachgedacht, aber das sogenannte i-Tüpfelchen war der 24. Dezember. Dort lag unter dem Weihnachtsbaum hübsch verpackt ein ganz fabelhafter Kalender, geschenkt von meiner Freundin, der nicht minder fabelhaften L.

Jeden Tag ein kleines Vergnügen
In diesem Abreißkalender geht es um die kleinen Dinge des Alltags, die man bewusst genießen sollte. Für jeden Tag des Jahres wird eines dieser Vergnügen vorgeschlagen, zum Beispiel im Bett lesen, dem Pfeifen des Windes lauschen und fotografieren. Versehen sind diese Tätigkeiten mit wunderschönen Zeichnungen. (Falls ihr Interesse an dem Kalender habt, schickt mir eine Mail, dann gebe ich euch genauere Infos.)

Die kleinen Dinge des Lebens schätzen
In dem Infotext zu dem Kalender steht, dass Untersuchungen ergeben haben, dass man sofort glücklicher über die kleinen Dinge des Lebens wird, wenn es einem gelingt eben diese zu schätzen und die Schönheit in ihnen zu sehen.


Fragen zur Achtsamkeit
Ich fand die Idee spannend jeden Tag die vorgeschlagenen Aktivitäten durchzuführen, bin jedoch leider schon gescheitert. Dennoch hat der Kalender viel in mir ausgelöst und mich zum Nachdenken angeregt. Warum habe ich mich beispielsweise letzten Mittwoch nicht einfach auf mein Sofa gesetzt und genüsslich eine heiße Schokolade getrunken? Warum fällt es mir generell so schwer achtsamer zu leben? Und, was bedeutet Achtsamkeit für mich eigentlich in meinem Alltag?

Leben im Hier und Jetzt
Fakt ist: Meine Tage vergehen so wahnsinnig schnell und wenn ich mal eine ruhige Minute habe, so spukt mir bereits im Kopf herum, was ich als nächstes tun werde und eine innere To-do-Liste wird angelegt. So lebe ich schon sehr lange und ich möchte das gerne ändern. 
Ich möchte die Momente genießen für das, was sie sind, mehr im Hier und Jetzt sein. Das klingt fast schon kitschig, aber der Kalender hat mir gezeigt, dass es gar nicht so einfach ist.




Habt ihr euch schon mal mit dem Thema Achtsamkeit auseinandergesetzt? Was bedeutet Achtsamkeit für euch?  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen